PODIUMSDISKUSSION

13.09.2023: Podiumsdiskussion: "KI in PR und Unternehmenskommunikation"

Einladung zur Podiumsdiskussion

+++ “Künstliche Intelligenz (KI) in PR & Unternehmenskommunikation – Status Quo und Zukunftsausblick” +++
Kick-off-Veranstaltung zum Themenschwerpunkt “KI in PR & Kommunikation: Bedrohung – Möglichkeiten – Chance?”

Liebe Mitglieder und Freunde des PR Club Hamburg,

die Diskussion rund um den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der PR- und Kommunikationsbranche hält nun schon seit einigen Jahren an. Doch spätestens seit dem Start von ChatGPT im November 2022 ist das Thema in aller Munde: Steht die Revolution für den Berufsstand vor der Tür? Ist sie schon im täglichen Arbeitsalltag PR-Schaffender angekommen? Oder ist das alles wieder mal ein hysterischer Hype und die nächste Trend-Sau, die durchs Dorf getrieben wird?

Diese und viele weitere Fragen wollen wir im PR Club Hamburg in den nächsten Wochen und Monaten mit dem Schwerpunktthema „KI in PR & Kommunikation: Bedrohung – Möglichkeiten – Chance?“ in gleich mehreren Veranstaltungen beleuchten und diskutieren. Den Auftakt bildet eine Podiumsdiskussion zum Thema („KI) in PR und Unternehmenskommunikation – Status Quo und Zukunftsausblick“ mit Ulrike Hanky-Mehner (UHM Kommunikation), Dr. Andreas Hebbel-Seeger (Professor für Medienmanagement, Hochschule Macromedia am Campus Hamburg) und Dr. Michaela Regneri (KI-Expertin von der Universität Hamburg).

Um es vorwegzunehmen: Die Mehrheit der PR Profis in Deutschland und der Schweiz sieht Künstliche Intelligenz als Chance für ihre eigene Arbeit. Beim konkreten Einsatz allerdings halten sich viele noch zurück: 41 Prozent nutzen bisher keine KI. Wenn KI bisher zum Einsatz kommt, dann am häufigsten bei Texterstellung, Themen- und Trendfindung sowie Media-Monitoring. Das ergab jüngst eine Umfrage unter Kommunikationsprofis der dpa-Tochter news aktuell und PER.

“KI in PR und Unternehmenskommunikation – Status Quo und Zukunftsausblick“

Unsere Experten und Panelisten:
Ulrike Hanky-Mehner ist Gründerin und Inhaberin von UHM Kommunikation. Ihre Schwerpunktthemen sind unter anderem die Kommunikation in der Welt von morgen, Futurologie, Nachhaltigkeit, rechtliche Aspekte der PR-Arbeit und das wertschätzende Miteinander der Generationen von Boomer bis “Z”. Vor ihrer Selbstständigkeit war Hanky-Mehner über zwanzig Jahre geschäftsführende Partnerin von Havas PR Germany und verantwortete u.a. Kampagnen und Projekte für Global Player aus der Konsumgüter-, Healthcare- und Ernährungsindustrie, für nationale Verbände sowie für Ministerien, NGO und KMU.

Dr. Andreas Hebbel-Seeger ist Professor für Medienmanagement am Campus Hamburg der Hochschule Macromedia. Sein Schwerpunkt in Forschung und Lehre liegt auf der Nutzung digitaler Medien zu Lehr-, Lern- und Marketingzwecken. Aktuell beschäftigt er sich in verschiedenen Kooperationsprojekten mit Wirtschafts- und Medienunternehmen mit dem Einsatz innovativer Medientechnologien vor allem im Sport und in der Sportkommunikation.

Dr. Michaela Regneri, KI-Expertin von der Universität Hamburg besitzt bereits 15 Jahre Erfahrung mit künstlicher Intelligenz in Wissenschaft und Wirtschaft. Nach ihrer Promotion im Gebiet Computerlinguistik & künstlicher Intelligenz war sie zunächst beim SPIEGEL-Verlag verantwortlich für Suche & Data Mining im Verlagsbereich.
Anschließend war sie als Senior Expert AI & Cognitive Computing bei Otto tätig, wo sie den Aufbau einer modernen Plattform für Data Science und die Umsetzung diverser Automatisierungs-Projekte für verschiedene Facetten des E-Commerce verantwortete.
Seit 2022 ist sie wieder zurück im akademischen Bereich, zunächst als Geschäftsführerin des House of Computing and Data Science der Uni Hamburg, und seit April 2023 forscht und lehrt sie im Bereich theoretisches maschinelles Lernen. Die Themen Erklärbarkeit von künstlicher Intelligenz, automatische Modellierung von Sprache und gesellschaftliche digitale Verantwortung gehören seit langer Zeit für sie untrennbar zusammen und zu ihrem Schaffensschwerpunkt.

Moderation: Torsten Panzer, Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg, Inhaber Panzer Reputation

Ort: Hochschule Macromedia, Gertrudenstr. 3, 20095 Hamburg

Beginn: 18:30 Uhr

Kosten:
Die Teilnahme ist für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. sowie Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Macromedia kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen. Von Nicht-Mitgliedern wird ein Gastbeitrag in Höhe von 39,00 Euro erhoben, der bei Anmeldung fällig wird. Gern laden wir interessierte „Noch-nicht-Mitglieder“ einmalig zu einem kostenfreien Kennenlernen des Clubs und unserer Veranstaltungen ein; bitte erfrage den entsprechenden Promo-Code für die Anmeldung via E-Mail (info@pr-club-hamburg.de)

Falls Du wider Erwarten doch nicht teilnehmen kannst, erbitten wir eine rechtzeitige Absage, um anderen Interessenten und Interessentinnen die Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten.

Unser Kooperationspartner MW Media Workshop bietet zu diesem Thema weitere vertiefende und sehr spannende Veranstaltungen an, z.B.:

Künstliche Intelligenz für Bilder und Videos nutzen
www.media-workshop.de/seminar/kuenstliche-intelligenz-video-webinar/

KI-gestützte Medienanalyse
https://www.media-workshop.de/seminar/ki-gestuetzte-medienanalyse-webinar/

Besser Texten mit ChatGPT
https://www.media-workshop.de/seminar/texten-mit-chatgpt/

Zur Erinnerung: PR Club Hamburg-Mitglieder erhalten bei der Buchung eines Seminars 20% Preisnachlass!

Unser Tipp für interessierte Gäste:
Wirf einen Blick auf unsere Mitgliedsbedingungen und -beiträge. Der Aufnahmeantrag für den PR Club Hamburg ist schnell ausgefüllt – und es warten weitere interessanten Veranstaltungen auf Dich.

Wir freuen uns auf Euch und eine spannende Veranstaltung!

Herzlichst Euer PR Club Hamburg Team
Birgit, Melanie, Miriam, Torsten

25.02.2016: "Social Medien Gipfel" in Kooperation mit der Social Media Week Hamburg: Podiumsdiskussion "Digitalisierung & Social Media bei Verlagen & Medienhäusern"

“Social Medien Gipfel” in Kooperation mit der Social Media Week Hamburg: Podiumsdiskussion “Digitalisierung & Social Media bei Verlagen & Medienhäusern”

Veranstaltungsort:

Markthalle (große Bühne)
Klosterwall 11
20095 Hamburg

Beginn: 15.00 Uhr

Referenten:

Torsten Beeck, Leiter Social Media in der Chefredaktion DER SPIEGEL

Dr. Carsten Brosda, Bevollmächtigter des Senats der Freien und Hansestadt   Hamburg für Medien, Freie und Hansestadt Hamburg (Senatskanzlei)

Meinolf Ellers, Chief Digital Officer (CDO) dpa & Managing Partner/ Chief Marketing Officer, next media accelerator

Markus Hüßmann, Managing Director der Bauer Xcel Media Deutschland KG

Carline Mohr, Head of Social Media, BILD.de

Beschreibung:

Das Thema Digitalisierung sowie Einsatz und Schaffung von Social Media Angeboten steht bei Verlagen und Medienhäusern ganz oben auf der Agenda. Dabei bewegt sich die Diskussion von der Frage nach zielgruppenaffinen Social Media Angeboten für jüngere Zielgruppen über den Einsatz von Social Media als Recherchequelle(n) und neue Dialog– und Engagement-Möglichkeiten mit den klassischen Lesern bis hin zur Suche nach dem „heiligen Monetarisierungs-Gral“.

Doch wo stehen Deutschlands Verlage zur Zeit? Welche Ideen, Pläne und Erfahrungen wurden zum Thema Digitalisierung und Social Media in den jeweiligen Medienhäusern bisher gemacht und was bringt uns die Zukunft?

Moderation:
Von Torsten Panzer (Kommunikationsberater, Vorstandsvorsitzender des PR Clubs Hamburg und Beirat der Social Media Week) mit hochkarätigen Experten aus der Praxis.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Wir freuen uns auf Sie und eine spannende Veranstaltung!

20.11.2014: Podiumsdiskussion – HEIMLICHE MODEHAUPTSTADT HAMBURG
Veranstaltungsort:

Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg

Beginn: 19.00 Uhr

Referenten:

1) Lokale/r Designer/in oder Modevisionär/in
Freddy Mouchawrab, Managing Director der Boutique Etage Eins

2) Modejournalist/in
Inga Griese, Senior Editor Style & Fashion der “Welt”-Gruppe und ICON-Chefredakteurin

3) Stationärer Handel
Brigitte Engler, Geschäftsführerin des City Management Hamburg

4) Modeschöpfer
Stefan Eckert, Designer

5) E-Commerce / Hamburger Startup
Magdalena Pleban, Business Development / Human Resources bei REBELLE

Beschreibung:

PR Club Hamburg | Podiumsdiskussion – HEIMLICHE MODEHAUPTSTADT HAMBURG am 20.11.2014

Modestadt Hamburg? Nicht alles, was in Deutschland chic, schön und trendig ist, kommt aus
Berlin – Hamburg als Stilmetropole des Nordens leuchtet kühler, aber heller! Auf dem Podium: Modemacher, Modeverkäufer, Modeverrückte – hanseatisch auf besondere Art.

Am 20. November erhalten Sie einen Einblicke hinter die Kulissen, wenn es heißt „alles dreht sich um Mode“ Zu den folgenden Schwerpunkten wollen wir an diesem Abend mit hochkarätigen Gästen diskutieren!

• Hamburg als Stadt, in der Mode kreativ entwickelt und gefertigt wird
• Hamburg als Stadt, in der Mode gehandelt wird
• Hamburg als Stadt, in der über Mode berichtet wird

Eine Veranstaltung des PR Club Hamburg e.V. in Kooperation mit der Hochschule Macromedia und City Management Hamburg

Ablauf:
19:00 Einlass
19:30 Offizieller Beginn
21:15 Get Together bei Snack & Getränken
22:00 Veranstaltungsende

Die Teilnahme ist für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. und Hamburg@work e.V. kostenfrei.
Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintrittspreis für Nicht-Mitglieder beträgt 39,- €, zahlbar bei Anmeldung. Ohne Anmeldung beträgt der Eintrittspreis 45,- € an der Abendkasse.

03.07.2014: Veranstaltung wird verschoben: Branchenpreis backstage
Veranstaltungsort:

MHMK
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg

Beginn: 19.30 Uhr

Referenten:

Matthias Bonjer
Geschäftsführender Gesellschafter
Zucker.Kommunikation GmbH

Niko Kunkel
Chefredakteur
Haymarket Media GmbH / PR Report

Carl-Eduard Meyer
Geschäftsführer
news aktuell GmbH

Thomas Reinecke
Geschäftsführender Gesellschafter
Dederichs Reinecke & Partner

Moderation:
Torsten Panzer
Vorstandsvorsitzender
PR Club Hamburg

Beschreibung:

Branchenpreis backstage: Die Jury der PR Report Awards im Gespräch

Vor 13 Jahren holte der PR Report, der im Verlag Haymarket Media erscheint, das professionelle B2B-Awarding nach internationalem Vorbild nach Deutschland: Die PR Report Awards haben sich mittlerweile als zentraler Branchenpreis für die PR- und Kommunikationsszene etabliert, sie erfreuen sich wachsender Beliebtheit – und dennoch stehen hier und da die Zeichen auf Veränderung. Herzstück ist und bleibt eine gewissenhafte inhaltliche Juryarbeit, damit in jeder Saison jede Wettbewerbseinreichung angemessen gewürdigt wird und am Ende fair und unabhängig über Finalisten und Gewinner in den vielfältigen Kategorien entschieden werden kann.

Beim PR Club Hamburg geben Mitglieder der Jury am 3. Juli erstmals Einblicke hinter die Kulissen: Wie arbeitet das interdisziplinäre Entscheidungsgremium? Was macht eine gute Einreichung aus? Welche Neuerungen bietet die Saison 2015? Warum sollte man sich überhaupt bei einem Branchenpreis mit seinen Projekten bewerben, welche weiteren Auszeichnungen gibt es in der Branche und wie sind die positioniert? Darüber diskutiert PR Club Hamburg-Chef Torsten Panzer mit Jurymitgliedern, Preisträgern und dem Publikum.

Die Teilnahme ist für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. und Hamburg@work e.V. kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintrittspreis für Nicht-Mitglieder beträgt 39,- €, zahlbar bei Anmeldung. Ohne Anmeldung beträgt der Eintrittspreis 45,- € an der Abendkasse.

18.02.2014: Social Media im Kreuzfahrttourismus / Social Media Week
Veranstaltungsort:

Superbude
Juliusstraße 1
22769 Hamburg

Beginn: 15.00 Uhr

Referenten:

Thorsten Kausch
Hamburg Marketing GmbH

Matthias Morr
Journalist
morr.de

Oliver P. Mueller
Herausgeber, Chefredakteur
KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT

Mike Schwanke
Marketingleiter
Tui Cruises

Beschreibung:

Der Kreuzfahrttourismus boomt. Der Hamburger Hafen – auch Deutschlands Tor zur Welt genannt – hat sich zu einer der wichtigsten und beliebtesten Kreuzfahrtdestinationen in Europa entwickelt.

Die Hansestadt profitiert von dieser Entwicklung durch Arbeitsplätze, Dienstleistungen und zusätzlichen Tourismus. Die Wertschöpfung durch die Kreuzfahrtindustrie beträgt laut Handelskammer rund 270 Millionen Euro. Mehr als 1500 Arbeitsplätze sind hier von der Branche abhängig.

Fast jede fünfte Kreuzfahrt wird heute online gebucht. Soziale Medien nehmen Einfluss auf das Kommunikationsverhalten zwischen dem Kreuzfahrt-Gast und der Tourismuswirtschaft. Dabei spielt vor allem die erfolgreiche Anpassung des Angebots an die Kundenwünsche sowie die Themen Sicherheit und Corporate Social Responsibility eine besondere Rolle.

Mit Vertretern aus der Hansestadt und der Kreuzfahrtindustrie diskutieren wir unter der Moderation von Torsten Panzer (Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg) über die Zukunft des Kreuzfahrtmarktes am Standort Hamburg sowie den Einfluss von Social Media auf die Buchungen.